USC Leipzig e.V.

Universitätssportclub Leipzig e.V.

Montag, 06 Februar 2012 19:03

Termine

Geschäftsstelle

 
Adresse:
Am Sportforum 2-3
Zufahrt Goyastraße (Nordgebäude)
04105  Leipzig
Telefon: (0341) 23 41 33 00
Fax: (0341) 23 41 33 02
  Mo 14:00-18:00
Mi  09:00-12:00
Fr  09:00-12:00
Sprechzeit Vorstand nach Vereinbarung

Kontakt

Abteilungsleiter
Barbara Börno
Tel.: 0341/8706714
Funk 0173/5666529

Home Volleyball Das neue Team beim USC startet erfolgreich in die Saison

Das neue Team beim USC startet erfolgreich in die Saison PDF Drucken E-Mail
Volleyball
Freitag, den 04. Dezember 2009 um 00:00 Uhr

Im Sommer gründete sich das Team. Innerhalb weniger Wochen fanden sich 14 Frauen, die begeistert Volleyball spielen und mit ihrem Trainer sich Liga für Liga hocharbeiten wollen.

 Im August meldeten wir uns für die Stadtklasse in Leipzig an. Bald darauf bekamen wir die Info, dass die Stadtklasse mit der nächsthöheren Stadtliga zusammengelegt wird aufgrund geringer Mannschaftsmeldungen. Unser Training begann mit wenigen Spielerinnen im August zuerst vierzehntägig. Mit Ende der Semesterferien stieg die Anzahl der Teilnehmenden und wir konnten zweimal die Woche trainieren. Mitte September absolvierten wir gegen Lobstädt unser erstes Trainingsspiel. Gerade eine Trainingseinheit vorher hatten wir begonnen unser Spielsystem zu erarbeiten. Dementsprechend chaotisch sah auch das Spiel aus. Keine Annahme und heilloses Chaos, wer wo zu stehen hatte. Vereinzelte gute Angriffe ließen aber auf mehr hoffen. Ernst sollte es eigentlich schon Ende September werden, aber es fehlten zu viele Spielerinnen, so dass wir die Pokalvorrunde auf letztlich den 4. Dezember verlegen mussten. Somit ging es am 9. Oktober in die erste Punktspielrunde. Wir trafen auf den TSV Leipzig 76 und die LVB. Sehr eng ging es im ersten Spiel zu, da auf beiden Seiten viele Fehler gemacht wurden. Konnten wir den ersten Satz für uns entscheiden gingen der zweite und der dritte an die Gastgeber. Das Spiel wurde jedoch im Nachhinein zu unseren Gunsten entschieden, da der TSV mit einer nicht spielberechtigten Spielerin antrat. Die LVB nutzte unsere damals vorhandenen massiven Stellungsprobleme und gewann deutlich 2:0. Nun hatten wir drei Wochen Zeit uns auf eine Revanche gegen die LVB-Damen vorzubereiten. Mit zwei Trainingseinheiten pro Woche und einem gesonderten Trainingstag wurde hart an Annahme, Stellungsspiel und Grundtechniken gearbeitet. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Nur drei Wochen nach dem Debakel, gewannen wir 2:0 gegen die reifen Damen und gleich darauf auch noch 2:0 gegen Reudnitz, ein Team, welches bereits zwei Ligen höher gespielt, aber in den letzten zwei Jahren kaum Fortschritte gemacht hat.
 
Aufgrund dieser Erfolge rutschten wir vom 6. auf den 2. Tabellenplatz. Leider wurde nun unser Training auf eine Einheit pro Woche reduziert und krankheitsbedingt fielen mehrere Spielerinnen aus, darunter eine für immer. Somit also nicht so ganz in bester Formation, ging es zum dritten Punktspieltag am 25. November. Wie bereits die ersten Spieltage konnten wir uns unsere beiden Gegner erstmal ansehen. Beeindruckt waren wir vom USC IV, der mit deutlichem Druck im ersten Satz Nordstern förmlich auseinandernahm. Im zweiten Satz wurde jedoch deutlich, dass auch der USC IV seine Schwächen hat und bei Gegenwind, da erstmal nur ein Lüftchen, Fehler macht.

Somit nutzten wir unser erstes Spiel gegen Nordstern um uns einzuspielen mit einer stark umgestellten Mannschaft (drei Spielerinnen auf anderen Positionen). So sah das Spiel auch aus. Nur mit Mühe konnten wir den ersten Satz für uns entscheiden. Lagen wir 21:24 hinten, war der Gegner nicht in der Lage, so eine Situation nach Hause zu fahren und die starken Nerven der BLOCKERS konnten dies ausnutzen. 27:25 ging der Satz an uns. Im zweiten Satz häuften sich zwar unsere Fehler wiederum, aber bereits deutlicher 25:19 entschieden wir den Satz zu unseren Gunsten. Nun waren wir weitestgehend eingespielt.

Also auf zum Vereinsderby. USC IV gegen die BLOCKERS (USC VII). Bis zu ersten Hälfte des ersten Satzes konnten wir gut gegenhalten, konnten einen zwischenzeitlichen Rückstand von vier Punkten egalisieren, aber ab etwa dem 11./12. Punkt lief nix mehr. Die Gegnerinnen zogen fröhlich davon und ließen uns mit gerade mal 14 Punkten zurück. Halb überzeugt von sich halb doch eher zweifelnd gingen die BLOCKERS in den zweiten Satz. Druckvoll begannen wir, setzten uns 10:2 ab und konnten sogar einen zweistelligen Vorsprung herausarbeiten. Statt aber diesen Satz einfach durchzuziehen, machten wir unnötige Fehler gepaart mit neuem Schwung vom USC IV. So konnten sich diese noch einmal heranarbeiten, ehe wir endlich 25:21 den Satz beendeten. Im Entscheidungssatz war die Hölle los. Die Ansage war klar, wir wollen zuerst mit acht Punkten zum Wechsel. Dieses Ziel verfehlten wir knapp um einen Punkt und lagen bis zum 12:13 immer einen Zähler hinten. Dann konnten wir endlich zum 13:13 ausgleichen. USC IV holte sich den ersten Satzball, jedoch wehrten wir diesen ab zum 14:14. Auch der zweite Satzball kam vom USC IV, der diesen mit einer verschlagenen Aufgabe leichtfertig verspielte. Nun wollten die BLOCKERS das Ding drehen. Mit zwei druckvollen Aufgaben, guter Feldabwehr und starkem Angriff gelangen die zwei Punkte. Verdient aufgrund der stärkeren Nerven, des erstaunlich gut funktionierenden Teams trotz Umstellung, Kampfgeist und spielerischer Flexibilität ging das Spiel verdient an die BLOCKERS.

Als nächstes geht es am 4. Dezember zur Nachholrunde im Pokal und eine Woche später zum vierten Punktspieltag.

 

 

Joomla Tutorial by JoomlaShack.com