Am vergangen Mittwoch haben sich 7 Schulen in spannenden Spielen miteinander gemessen, um den diesjährigen "Jugend trainiert für Olympia"- Stadtmeister der Grundschulen in Leipzig auszuspielen. In der Sporthalle am Rabet setzte sich am Ende, wie auch schon im letzten Jahr, verdient die Pablo-Neruda- Grundschule durch. Ausgerichtet wurde das Turnier von der Basketballabteilung des USC Leipzig e.V.
Insgesamt nahmen 7 Mannschaften von 7 verschiedenen Schulen am Turnier teil. Dazu gehörten die Freie Grundschule Clara Schumann, Schule am Rabet („Rabet Rabbits“), Franz-Mehring-Schule, Pablo-Neruda-Schule, 66. Grundschule, August-Bebel-Schule und die Leipzig International School. Schon in der Gruppenphase ging es heiß her und die Mannschaften kämpften um jeden Sieg. Unter den Augen von Marian Schick, Spieler der Uni-Riesen, zeigten die Dritt- und Viertklässler schon viele tolle Aktionen und gutes Zusammenspiel. Anschließend wurden in weiteren Spielen die Platzierungen ausgespielt. Dabei waren insbesondere das Halbfinale zwischen der Freien Grundschule Clara Schumann und der August-Bebel Schule sowie das Spiel zwischen der Franz-Mehring Schule und der International School an Spannung kaum zu überbieten. Im Halbfinale noch unterlegen, konnte sich die Freie Grundschule Clara Schumann dann im kleinen Finale gegen die 66. Grundschule durchsetzen.
Im Finale zeigte die Pablo-Neruda-Schule wie schon im vergangenen Jahr ihre Klasse und sicherten sich mit dem Sieg gegen die August-Bebel-Schule die 2. Stadtmeisterschaft in Folge. Am Ende überreichte Marian Schick Urkunden und Medaillen an die Mannschaften.
Zahlreiche Helfer unterstützten als Kampfrichter und Schiedsrichter die Veranstaltung. Im Vergleich zum letzten Jahr nahm eine Schule mehr am Turnier teil. Im nächsten Jahr möchte der USC Leipzig e.V., dass 9 Schulen für die „Jugend trainiert für Olympia“-Stadtmeisterschaften im Basketball der Leipziger Grundschulen an den Start gehen.