Neuer Name, neues Logo, neuer Vorstand

Du betrachtest gerade Neuer Name, neues Logo, neuer Vorstand

Die Delegiertenversammlung des USC hat am 26. März 2025 einige wesentliche Änderungen im Verein beschlossen. Die wichtigste: Der Verein hat sich eine neue Satzung gegeben, durch die ein neuer Vereinsnamen und ein verändertes Vereinslogo festgelegt werden. Wir tragen nun den Namen Uniriesen Sportclub Leipzig e.V. Damit kann die Abkürzung USC weiter verwendet werden. Die bisher benutzte, seit langem nicht mehr existente und damit irreführende Verbindung zur Universität verschwindet aus dem Namen. Das Logo der Uniriesen wurde leicht angepasst und steht nun für den Gesamtverein. 

Durch die neue Satzung wird unter anderem festgelegt, dass eine jährliche Mitgliederversammlung künftig über die wichtigsten Entscheidungen im Verein befindet. Sie ersetzt den bisherigen Hauptausschuss, in dem die tatsächlichen Kräfteverhältnisse der Mitgliederzahlen nicht mehr adäquat abgebildet waren. Das ist vor allem auf das starke Anwachsen der Abteilung Basketball zurückzuführen, in der mittlerweile mehr als die Hälfte aller Mitglieder organisiert sind. Darüber hinaus werden die Finanzstrukturen der einzelnen Sportgruppen neu geregelt, so dass sie mit weniger bürokratischem Aufwand effektiver organisiert werden können, ohne dass die Sportgruppen auf ihre bisherigen finanziellen Möglichkeiten verzichten müssen. Die vollständige neue Satzung ist hier einsehbar, sobald sie in Kraft getreten ist.

Die Delegiertenversammlung wählte auch einen neuen Vorstand. Das war nötig geworden, nachdem der Vorstandsvorsitzende im vergangenen Sommer seine Aufgaben niedergelegt und zurückgetreten war. In den neuen Vorstand wurden gewählt: Monique Junker (Vorsitzende), Dominik Braun (Stellvertreter), Mark Hoffman (Schatzmeister), Ronald Speer und Jens Dietze. Der Vorstand trifft sich am Dienstag, dem 8. April, zu seiner konstituierenden Sitzung.

Darüber hinaus stimmten die Delegierten für eine Stärkung der USC-Geschäftsstelle. Dort wird baldmöglichst ein Geschäftsstellenleiter eingestellt, der die Organisation und Verwaltung des Vereins im Blick hat und den Vorstand in seiner Arbeit unterstützt. 

Zur Delegiertenversammlung waren 74 Vertreter aus den verschiedenen Abteilungen anwesend und haben abgestimmt. Dabei wurden nach dem Bericht des Vorstandes und dem Finanzbericht der alte Vorstand sowie die Kassenprüfer entlastet.