Start in die erste Saison

  • Beitrags-Kategorie:Basketball

alt

Die letzten Wochen haben die Jungs unserer Jugend Basketball Bundesliga Mannschaft fast täglich in der Halle geschwitzt, um optimal für die kommende Saison vorbereitet zu sein. Als Abschluss der Vorbereitung ging es noch einmal für eine Woche nach Brandys nad Labem in Tschechien. Ziel des Trainingslagers war es, viel Leidenschaft und Einsatzbereitschaft in das Spiel zu bekommen. Außerdem sollte das Teamgefühl gestärkt werden, um als eine geschlossene Einheit zu arbeiten. Dabei liegt der Fokus vor allem in der Defensive, welche hart und mit dem benötigten Feuer verteidigen soll. Im Angriff möchte man schnell und mit hoher Intensität spielen.

Der Tag im Trainingslager begann mit einer 20min Wurfeinheit vor dem Frühstück, anschließend stand je eine Trainingseinheit am Vormittag und Nachmittag auf dem Plan. Abends gab es meistens eine Erholungseinheit, wie zum Beispiel Schwimmen oder ein Besuch in der Sauna.

Das Fazit von Coach Justin Schlünken viel sehr positiv aus. Er sei „sehr zufrieden mit der Leistung seiner Jungs und ist froh, dass sich keiner des 14 Mann starken Kaders verletzt hat.″ Außerdem sei es wichtig gewesen, dass auf Grund der Herbstferien der komplette Fokus beim Basketball lag.

Am Sonntag, den 18.10. ist es dann soweit, die erste Saison mit einem JBBL Team vom USC Leipzig beginnt. Unser Team ist in der Gruppe Ost gesetzt und bekommt es mit folgenden Gegnern zu tuen: BBC Bayreuth, MBC Jungwölfe, Niners Academy aus Chemnitz, Oettinger Rockets Gotha und Science City Jena.

Für die Jungs geht es zum Auswärtsspiel nach Bayreuth, dabei gilt es von der ersten Minute an breit zu sein. Justin Schlünken ist überzeugt:„Wir müssen uns vor keinem Gegner aus der Gruppe verstecken, wenn wir das abrufen was wir können.″. Dennoch lautet das Ziel für die erste Saison: „nicht abzusteigen, alles darüber wäre ein schöner Bonus und eine tolle Belohnung für die Jungs″.

Wir wünschen euch viel Erfolg und drücken die Daumen für eine gute Saison.