Bereits am Freitag kam es zum Showdown zwischen Platz eins und zwei in der Bezirksliga. Dabei konnten sich unsere Männer der vierten Mannschaft mit 80:62 gegen den BBV Leipzig 3 durchsetzen und somit ihre weiße Weste waren. Damit stehen sie weiterhin mit 12 Siegen aus 12 Spielen auf Platz eins und haben nun zwei Siege Vorsprung auf den BBV.
Unsere Landesliga konnte gegen die SG Adelsberg mit 58:45 ihren ersten Sieg im Jahr 2016 holen. Maßgeblichen Anteil am fünften Sieg hatte dabei Jonas Rosenhan mit 16 Punkten.
Auch die u16 siegte in ihrem Heimspiel am Samstag. Mit 95:26 gewannen die Jungs von Coach Kullmann deutlich, gegen die Mannschaft des BBV Leipzig.
Für unsere Kleinen aus der u8 ging es gestern nach Dresden. Im ersten Spiel gegen die Tiny Titans konnte unsere Uni-Zwerge phasenweise gut mithalten und zeigten sich gegenüber den letzten Spielen, im Dribbling, Passen und Fangen stark verbessert. Leider fehlte am Ende die Kraft, um dieses Spiel knapper zu gestalten und vielleicht zu gewinnen.
Im zweiten Spiel gegen Chemnitz fanden unsere Kleinen zunächst nicht so gut ins Spiel. Erst nach dem Seitenwechsel zeigten die Uni-Riesen von übermorgen insbesondere in der Verteidigung eine kämpferische Leistung und im Angriff fanden sie durch schönes Passspiel immer wieder freie Mitspieler.
Ein großes Dankeschön geht an die zahlreichen Eltern für ihre lautstarke Unterstützung. Jeder Korb wurde bejubelt, als ob es der entscheidende gewesen wäre.
Auch das Auswärtsspiel unserer JBBL Jungs verlief nicht erfolgreich. Im Spiel gegen den MBC mussten sich die Junior Riesen mit 48:78 geschlagen geben. Dabei war deutlich zu erkennen, dass sie sich auf ihrer bereits ereichten Qualifikation für die Hauptrunde ausruhten und zu wenig Bereitschaft zeigten, um das Spiel zu gewinnen.
Für unsere u12 ging es am Samstag nach Ottendorf-Okrilla. Dabei mussten sich die Jungs sowohl im Spiel gegen Ottendorf (76:91), als auch gegen die Dresden Titans (63:79) geschlagen geben. Dennoch waren bei der kleinen Rotation von acht Mann Trainingsfortschritte erkennbar. Allerdings müssen die Jungs weiter an ihren Passentscheidungen arbeiten und lernen schneller von der Offensive, in die Defensive umzuschalten.
Im Topspiel der Oberliga trafen unsere Männer auf die Männer der SG Adelsberg (Platz zwei). Mit einem 81:59 Sieg, wurde das Ergebnis doch deutlicher als gedacht. Damit bleibt unsere zweite Mannschaft weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze und hat nun zwei Siege, auf Adelsberg und den Lokalrivalen Leipzig Lakers, Vorsprung.